Veranstaltungen und Referenzen

Fachtagung: Autismus und Schule – Herausforderungen und Impulse

(22./23.11.2019, Schloss Siebeneichen Meißen)

Hier finden Sie die Beiträge der Tagung als Download:

Impulsvorträge:

Workshops:


2. Autismus- Fachtagung- „MIT Partnern FÜR Autismus“
10 Jahre Autismus- Beratung in der Oberlausitz

Erfolgreiche Fachtagung in Bautzen

Etwa 170 Teilnehmer aus Ostsachsen und Brandenburg verfolgten am Samstag im Sorbischen Schul- und Begegnungszentrum die 2. Fachtagung „MIT Partnern FÜR Autismus“.

Veranstalter waren das Autismuszentrum Oberlausitz in Bautzen und der Regionalverband „autismus-oberlausitz e.V.“, die mit der Tagung ihr 10järiges Bestehen begingen.

Das Autismuszentrum Oberlausitz ist eine spezialisierte überregionale Einrichtung für Menschen mit Autismus und ihre Familien, welches in Trägerschaft der „Bürgerhilfe Sachsen e.V.“ liegt und in Kooperation mit dem Elternverband „autismus- oberlausitz e.V.“ betrieben wird.

Hier werden nun schon seit 10 Jahren spezielle Beratungs-, Betreuungs- Förder- und Assistenzmaßnahmen für Menschen mit Autismus- Spektrum- Stör

ungen (ASS), ihre Familien und für ihr weiteres soziales Umfeld angeboten.

Herr Dr. Philipp Knorr, fachlicher Leiter des Autismuszentrums, konnte mit Frau Dr. Brita Schirmer, Frau Inez Maus sowie Herrn Christian Frese (Geschäftsführer von Autismus-Deutschland e.V.) kompetente Referenten für diese Tagung gewinnen. Angesprochene Themen waren u.a.  Autismus und Schule, Autismus im Jugendalter, Rechte von Menschen im Autismus-Spektrum sowie Geschwister von Kindern mit Autismus.

Angeboten wurden folgende Vorträge und Workshops (z.T. als Download verfügbar)

Den Abschluss der ganztägigen Tagung bildete ein Vortrag von Gee Vero. Sie  ist Künstlerin, Autorin u